Schrift ist nicht gleich Buch (in "Lehren des Koran")

Geschrieben von: Hanif, am 28.Dec.2011

Im Namen Gottes des Erbarmers Des Gnädigen

ذلك الكتب لا ريب فيه هدى للمتقين

ŻaLeKa ALKeTaBo LA RaYBa FYHe HoDYān LeLMoTaQYNa

In diesem Artikel geht es uns darum, dass Nicht-Arabisch-Sprechende einiges über die Schreibweise mancher Begriffe im Koran mitbekommen, die im Deutschen gleichermaßen übersetzt werden, obwohl sie einen kleinen Unterschied in der Schreibweise aufweisen. Doch auch arabisch-sprechende Mosleme wissen einiges nicht, was in ihrem Buch steht. Auch hier soll gezeigt werden, dass es sich in Vers 2:2 nicht um den Koran als ausgesondertes Werk handelt, sondern im Allgemeinen von der Schrift, aus der alle Heiligen Bücher stammten. Nun schauen wir uns, wie die Übersetzer diesen Vers wiedergaben:

- Dies ist das Buch, an ihm ist kein Zweifel möglich, es ist eine Rechtleitung für die Gottesfürchtigen, (Koury)

- Dies ist ein vollkommenes Buch; es ist kein Zweifel darin: eine Richtschnur für die Rechtschaffenen; (Ahmadyyah)

- Dieses Buch (der Koran) ist Gottes Offenbarung. Daran ist nicht zu zweifeln. Es enthält Rechtleitung für die Frommen, (Azhar)

- Dies ist die Schrift, an der nicht zu zweifeln ist, (geoffenbart) als Rechtleitung für die Gottesfürchtigen, (Paret)

- Dieses Buch, an dem es keinen Zweifel gibt, ist eine Rechtleitung für die Gottesfürchtigen, (Bubenheim)

- Diese ist die eigentliche Schrift, keinerlei Zweifel ist darin, (sie ist) eine Rechtleitung für die Muttaqi (Zaidan)

Das Wort كتب [KeTaB] (das Buch bzw. die Schrift) kommt im Koran in dieser Schreibweise (ohne Alif bzw. A-Buchstaben in der Mitte) mehr als 170 Male vor, außer in 4 Versen, wo das Wort plötzlich mit Alif in dessen Mitte geschrieben wurde كتاب [KeTAB] (Buch). Diese zweite Schreibweise ist eher bekannt in der modernen arabischen Sprache und bezeichnet das Nomen, das aus der Wurzel كتب [KaTaBa] (Schreiben) entstanden ist.

Wie es scheint, sind wir nicht die einzigen, die sich darüber gewundert haben, warum beide Begriffe auf gleicher Art und Weise geschrieben werden, sondern auch die Araber in der damaligen Zeit, die nicht wussten, was sie damit anfangen sollten. Deshalb haben die Diakritiker der zweiten Jahrhundert islamischer Zeit beide Formen vereinheitlicht, indem sie ein kleinen Strich über den T-Buchstaben gesetzt haben, damit beide Formen gleichermaßen ausgesprochen werden. Aus diesem Grund lesen die Araber beide Begriffe auf gleicher Art, obwohl in der Schreibweise ein Unterschied zwischen den beiden liegt: كتب [Ketab] كتاب [Ketab]. (Siehe auch "Abram ist gleich Abraham").

Hinweis:

Bei der ersten Form كتب [KTB] (ohne Alif) kann es sich unter anderem um ein Plural handeln, der genau so geschrieben wird, doch anders ausgesprochen [KoToB] (Bücher). Der Unterschied ist nur durch die im Vers verwendete Grammatik erkennbar. Z.B. bei Vers 2:2 weiss man, dass es um Singular geht durch die beiden Begriffe ذلك [ZaLeKa] (jener: Singular, Maskulin) und فيه [FYHe] (In ihm: Singular, Maskulin).

 

Diese oder Jene

Erste falsche Wiedergabe von Vers 2:2 sehen wir im Wort "Dies(-e, -es...)", das aus dem traditionellen Verständnis hergeleitet wurde, sowie es Azhar in Klammer (der Koran) betonte (siehe Oben). Im Vers steht aber nicht هذا [HaZA] (Dies), sondern ذلك [ŻaLeKa], was eher "Jene(-s, -r)" bedeutet. Um Missverständnisse auszuschließen, suchten wir nach der Phrase "Diese Schrift", die wir in einem einzigen Vers fanden, der trotzdem von einer anderen Sache handelt als vom Koran:

18:49 Und die Schrift wurde hingelegt. So sieht man die Übeltäter voller Mitleid vor dem, was darin steht. Und sie sagen: "Wehe uns! Was ist mit dieser Schrift, daß sie nichts, weder klein noch groß, ausläßt, ohne es zu detaillieren?" Und sie fanden das, was sie taten, vorliegen. Und dein Herr tut niemandem Unrecht.

Wir wollten uns trotzdem vergewissern, ob die Phrase "Jener Koran" irgendwo zu finden ist, doch fanden keine einzige Stelle. Dagegen fanden wir die Phrase هذا القرءان [HaZA ALQuRAAN] (dieser Koran), die in 16 Versen vorkommt: 6:19, 10:37, 12:3, 17:9, 17:41, 17:88, 17:89, 18:54, 25:30, 27:76, 30:58, 34:31, 39:27, 41:26, 43:31, 59:21. (Rechnet man die Surennummer zusammen, dann bekommt man 361 (19*19) als Ergebnis)

 

Der Koran ist nicht die Schrift!

Wir haben insgesamt 4 Verse im Koran, in denen beide Wörter "Schrift" und "Koran" zusammen vorkommen. Einer dieser Verse ist 10:37, in dem zwischen diesen beiden Objekten unterschieden wird:

وما كان هذا القرءان أن يفترى من دون الله ولكن تصديق الذى بين يديه وتفصيل الكتب لا ريب فيه من رب العلمين

10:37 Dieser Koran kann unmöglich ohne Gott erdichtet werden. Er ist vielmehr die Bestätigung dessen, was vor ihm vorhanden war, und eine Darlegung der Schrift. Kein Zweifel an ihr; vom Herrn der Welten.

Hiermit ist gezeigt, dass der Koran nicht selbst die Schrift ist, sondern nur eine Darlegung davon, so wie die anderen Heiligen Bücher, die davor herabgesandt worden sind. Deshalb lesen wir in 31 Versen die Phrase اهل الكتب  "Angehörige der Schrift", obwohl die Religionsgemeinden sich auf unterschiedliche Bücher beziehen. Das bedeutet, dass das ohne Alif geschriebene Wort "Die Schrift" [AL-KTB] die Urschrift sei, aus der alle Bücher stammen. Durch dieses Verständnis wird uns klar, warum es sich in Vers 57:25 um mehrere Gesandten, aber nur um eine einzige Schrift handelt:

لقد أرسلنا رسلنا بالبينت وأنزلنا معهم الكتب والميزان ليقوم الناس بالقسط وأنزلنا الحديد فيه بأس شديد ومنفع للناس وليعلم الله من ينصره ورسله بالغيب إن الله قوى عزيز

Wir haben unsere Gesandten mit den deutlichen Zeichen gesandt und mit ihnen die Schrift und die Waage herabkommen lassen, damit die Menschen für die Gerechtigkeit eintreten. Und Wir haben das Eisen herabkommen lassen. In ihm ist heftige Schlagkraft und vielerlei Nutzen für die Menschen. Gott wollte feststellen, wer Ihn und seine Gesandten unterstützt, auch in Abwesenheit. Gott ist stark und mächtig.

 

Der Koran als Buch

طس تلك ءايت القرءان وكتاب مبين

27:1 Ŧ.S. Jene sind Zeichen des Koran; ein deutliches Buch

In Vers 27:1 erscheint plötzlich das mit Alif geschriebene Wort "Buch" [KTAB] als Definition für den Koran. Diese Schreibweise ist die übliche in der arabischen Sprache und dient als Bezeichnung für ein geschriebenes Werk, das auch gebunden, bzw. vollendet ist.

 

Fazit

In unserer Übersetzung unterscheiden wir auch zwischen den beiden Begriffen und geben das erste Wort كتب als "Schrift" und das andere Wort كتاب als "Buch" wieder, damit die Leser verstehen, dass es sich um zwei unterschiedliche Dinge handelt.

Hier ist der Vorschlag für die Übersetzung von Vers 2:2:

 

2:2 Jene ist die Schrift, kein Zweifel in ihr, eine Rechtleitung für die Achtsamen

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7 Kommentare

Hassan
08.Jan.2015
Hallo,



ich habe gedacht, das kann für Sie Interessant sein.

https://www.youtube.com/channel/UCL9E_L344KigwGdOzPVDnIg



Mit freundlichen Grüßen

Reply to Hassan

Hassan
01.Mar.2012
Salam Bruder Admin,
ich habe mich über das Demonstrativpronomen ذلِكَ und seine Verwendungen im Koran mehr informiert und ich muss mich korrigieren. Jene weist auf etwas hin, das räumlich oder zeitlich entfernter ist. Außer diese zwei Funktionen, zeigen diverse Verse im Koran noch ein zusätzliche Funktion.
ذلِكَ weist auch noch auf das Thema, das vorher besprochen bzw. geschrieben wurde, hin.
Beispiele:
Sure 2 Vers 68: إِنَّها بَقَرَةٌ لا فارِضٌ وَ لا بِكْرٌ عَوانٌ بَيْنَ ذلِكَ  /// ذلِكَ  weist auf لا فارِضٌ وَ لا بِكْرٌ عَوانٌ hin.
Sure 2 Vers 85:  أَ فَتُؤْمِنُونَ بِبَعْضِ الْكِتابِ وَ تَكْفُرُونَ بِبَعْضٍ فَما جَزاءُ مَنْ يَفْعَلُ ذلِكَ مِنْكُمْ إِلاَّ خِزْيٌ فِي الْحَياةِ الدُّنْيا ///  ذلِكَ  weist auf أَ فَتُؤْمِنُونَ بِبَعْضِ الْكِتابِ وَ تَكْفُرُونَ بِبَعْضٍ   hin.
Sure 3 Vers 14:  زُيِّنَ لِلنَّاسِ حُبُّ الشَّهَواتِ مِنَ النِّساءِ وَ الْبَنينَ وَ الْقَناطيرِ الْمُقَنْطَرَةِ مِنَ الذَّهَبِ وَ الْفِضَّةِ وَ الْخَيْلِ الْمُسَوَّمَةِ وَ الْأَنْعامِ وَ الْحَرْثِ ذلِكَ مَتاعُ الْحَياةِ الدُّنْيا وَ اللَّهُ عِنْدَهُ حُسْنُ الْمَآبِ ///  ذلِكَ  weist auf زُيِّنَ لِلنَّاسِ حُبُّ الشَّهَواتِ مِنَ النِّساءِ وَ الْبَنينَ وَ الْقَناطيرِ الْمُقَنْطَرَةِ مِنَ الذَّهَبِ وَ الْفِضَّةِ وَ الْخَيْلِ الْمُسَوَّمَةِ وَ الْأَنْعامِ وَ الْحَرْثِ   hin.
Sure 39 Vers 42:  اللَّهُ يَتَوَفَّى الْأَنْفُسَ حينَ مَوْتِها وَ الَّتي‏ لَمْ تَمُتْ في‏ مَنامِها فَيُمْسِكُ الَّتي‏ قَضى‏ عَلَيْهَا الْمَوْتَ وَ يُرْسِلُ الْأُخْرى‏ إِلى‏ أَجَلٍ مُسَمًّى إِنَّ في‏ ذلِكَ لَآياتٍ لِقَوْمٍ يَتَفَكَّرُونَ  ///  ذلِكَ  weist auf اللَّهُ يَتَوَفَّى الْأَنْفُسَ حينَ مَوْتِها وَ الَّتي‏ لَمْ تَمُتْ في‏ مَنامِها فَيُمْسِكُ الَّتي‏ قَضى‏ عَلَيْهَا الْمَوْتَ وَ يُرْسِلُ الْأُخْرى‏ إِلى‏ أَجَلٍ مُسَمًّى   hin.  Es gibt zahlreiche Beispiele.
Da die Sure 2, chronologisch betrachtet, die 91. Sure ist, sind zahlreiche Verse bereits vorhanden und ذلِكَ weist auf die vorhandenen Verse hin. Ich korrigiere meine Übersetzung über Sure 2 Vers 2 so: Was bis jetzt herab gesandt wurde, ist das Buch, in dem keinen Zweifel gibt….
Du hast recht, es gibt ein Schöpfungsbuch, in dem Allah seine Schöpfung vom Anfang bis zum Ende beschrieben bzw. geplant hat und aus diesem Buch, durch seine Gesandten,  informiert er uns über sich selbst und seine Ziele. Das Wort „کتاب“ dürfen wir nicht nur für das Buch benutzen, sondern auch für alle Informationen, die irgendwie registriert und festgelegt sind. In der Zeit von Prophet Noah gab es  überhaupt keine Schrift, trotzdem wurde das Buch an ihm herab gesandt. Und das bedeutet, dass er festgelegte Informationen bekommen hat.
Vielen Dank

Reply to Hassan

admin: 01.Mar.2012

Danke Bruder


Du hast das Wort ذلك , das über 280 mal im Koran vorkommt, untersucht, was ja sehr aufwändig ist, und uns in dieser Sache weitergeholfen :)


Salam

mirjamnur
23.Feb.2012
salamu aleikum Bruder hanif

Ich stiess im freeminds auf Dein Anstoss der Unterschiede zwischen den verschiedenen Schreibarten des Wortes KTB im Quran. 
Hast du auch studiert, was es mit dem Unterschied zur Verwendung AL Kitab und kitab und AL Quran und nur Quran auf sich hat? 
Ich bin sicher, dass Allah sie ganz bestimmt und aus gutem Grund verschieden offenbart hat.
Aufgefallen ist mir bis jetzt, habe noch nicht soviel studiert, dass der Ausdruck ALKitab immer fuer eine ganze Offenbarung benutzt wird, also etwas ganzes
KTB findet sich viel im Zusammenhang mit "Allah hat vorgeschrieben" , interessant waere es fuer mich, wenn jemand, der wohl versiert ist in der arabischen Grammatik, dies  noch genauer studieren koennte. auch wenn KTB als moeglicher Plural verwendet wurde. 
Meinst Du, dass Du Zeit haettest, mir zu helfen oder hast Du Artikel oder links?
Danke! Salam

Reply to mirjamnur

admin: 24.Feb.2012

Salam Schwester



Hast du auch studiert, was es mit dem Unterschied zur Verwendung AL Kitab und kitab und AL Quran und nur Quran auf sich hat?



Ich habe diese Sache noch nicht genauer studiert. Wir studieren solche Dinge erst, wenn wir bei unserer Übersetzung auf eigenartige grammatikalische zusammensetzung stoßen. In dem Fall suchen wir alle Verse, die ähnlich aufgebaut sind oder die gleiche Wurzel haben und vergleichen sie.



Meinst Du, dass Du Zeit haettest, mir zu helfen oder hast Du Artikel oder links?



Gerne. Nur mir ist es lieber, uns über Google+ (Hangout) zu unterhalten, dann kannst du mir genauer sagen, wie ich dir dabei helfen kann.

Hassan
26.Jan.2012
Salam Admin,
der Koran wurde vom Prophet Mohammad zitiert und nicht geschrieben, dann können wir nicht von einem Geschriebenes sprechen sondern von einem Gesprochenes. Wichtig ist wie ein Wort mit einer bestimmten Melodie ausgesprochen wurde und nicht wie es geschrieben wurde. Die Schrift ändert sich immer wieder und es gibt verschiedene Geschmack aber der Sinn und die Bedeutung bleibt die Selbe. Außerdem, chronologisch gesehen, ist die Sure 2 eigentlich die 91. Sure, die herabgesendet wurde und der Koran, in diesem Zeitpunkt als ein Buch, noch nicht existierte, daraus kann man erschließen, dass jenes Buch, das in der Zukunft vollständig wird,  ist dieses Buch, das wir jetzt vor uns haben. Mit dieser Vorkenntnis und das Sprachverständnis der heutigen Zeit, finde ich die Übersetzung „dieses Buch“ als richtig. Das ist meine persönliche Überzeugung.
Vielen Dank

Reply to Hassan

admin: 26.Jan.2012

Salam Bruder Hassan


Ich habe nichts dagegen, wenn du auf diese Art Interpretation bzw. Verständnis gekommen bist, aber ohne die wortgetreue Übersetzung des Verses unserer Seits würdest du selber (oder auch andere Leser) nicht auf diese Interpretation kommen. Unsere Aufgabe ist, die Verse des Koran nicht im Rahmen der Sichtweise einzelner Personen einzuengen, sondern genauso wie es im Arabischen steht wieder zu geben. Dadurch lassen wir den deutschen Lesern mehr Raum, sich Gedanken zu machen, wie manche Wörter zu verstehen sind.


Ich persönlich sehe in diesem Begriff كتب (Schrift) den Kern aller heiligen Bücher, der zu allen Propheten herabgesandt wurde sowie es in Vers 2:213 erklärt wurde:



2:213 Die Menschen waren eine einzige Gemeinschaft. So schickte Gott die Propheten verkündend und warnend und sandte mit ihnen die Schrift mit der Wahrheit hinab, damit sie zwischen den Menschen urteilt über das, worüber sie uneinig waren. Doch keiner derer, die sie bekamen, war darüber uneinig, außer denjenigen, die selbstsüchtig untereinander waren, nachdem die Klarheiten zu ihnen kamen. Dann aber leitete Gott diejenigen, die glaubten, in dem, worüber sie von der Wahrheit uneinig waren; mit Seiner Erlaubnis. Und Gott leitet, wen Er will, zu einem geraden Pfad



Ich danke dir auch, dass du uns deine Sichtweise mitteilst


Salam

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Wer SATT ist, wird NIE einen HUNGERNDEN verstehen.
Es kommt nicht darauf an, wie ALT man ist, sondern WIE man alt ist.
AUFRICHTIGKEIT ist wahrscheinlich die verwegenste Form der TAPFERKEIT.
Ein WAHRHAFT großer Mensch wird weder einen Wurm ZERTRETEN, noch vor dem Kaiser KRIECHEN.
Was Rednern an TIEFE fehlt, ersetzen sie durch LÄNGE.
Sehnsucht ist das Los des Geistes, der einmal Gottes Schönheit geschaut hat.
Unruhig ist unser Herz, bis es ruht in DIR.
Wandelt mit den FÜßEN auf der ERDE; mit den HERZEN aber seid im HIMMEL.
Bewußt-Sein ist Selbst-Erlebnis durch Selbst-Betrachtung.
Doch die SCHÖPFUNG - bleibt ein WUNDER.
Nur der Schweigende hört.
Suche nicht ANDERE, sondern dich SELBST zu übertreffen.
Man muss etwas Neues machen, um etwas Neues zu sehen.
Jede Weisheit ist ein Geschenk Gottes
Wer sich nicht mehr WUNDERN kann, der ist SEELISCH bereits TOD.
Menschen wünschen sich Geduld, aber so schnell wie möglich