Sura 64

Written by: kerema on 10.Jun.2018

Im Namen Gottes des Erbarmers des Gnädigen

Was in den Himmeln und was auf der Erde ist, preist Gott. Sein ist die Königsherrschaft und sein ist das Lob. Und er ist über alle Dinge mächtig Er ist derjenige, der euch erschuf. Doch mancher von euch ist ableugnend und mancher von euch ist gläubig. Und Gott ist dessen, was ihr tut, überblickend Er erschuf die H

Sura 63

Written by: kerema on 09.Jun.2018

Im Namen Gottes des Erbarmers des Gnädigen

Als die Heuchler zu dir kamen, sagten sie: Wir bezeugen, du bist gewiss der Gesandte Gottes. Und Gott weiß, dass du gewiss sein Gesandter bist, und Gott bezeugt, dass die Heuchler gewiss Lügner sind Sie nahmen sich ihre Glaubenssätze als Verschleierung, so wiesen sie vom Weg Gottes ab. Gewiss, schlimm ist, was sie zu tun pf

Sura 62

Written by: kerema on 09.Jun.2018

Im Namen Gottes des Erbarmers des Gnädigen

Was in den Himmeln und was auf der Erde ist, preist Gott, den König, den Heiligen, den Ehrenvollen, den Weisen Er ist derjenige, der unter den Heiden einen Gesandten von ihnen schickte. Er trägt ihnen seine Zeichen vor, läutert sie und lehrt sie die Schrift und die Weisheit, da sie davor ja in einem klaren Irrtum waren

Sura 61

Written by: kerema on 05.Jun.2018

Im Namen Gottes des Erbarmers des Gnädigen

Gott preist, was in den Himmeln und was auf der Erde ist. Und er ist der Ehrenvolle, der Weise Ihr, die ihr glaubtet, wieso sagt ihr, was ihr nicht tut In großem Maße hassenswert ist es bei Gott, dass ihr sagt, was ihr nicht tut Gewiss, Gott liebt diejenigen, die auf seinem Weg aufgereiht kämpfen, als wären sie ein

Sura 57

Written by: admin on 18.Mar.2015

Im Namen Gottes des Erbarmers des Gnädigen

Gott preist, was in den Himmeln und auf der Erde ist. Und er ist der Ehrenvolle, der Weise Für ihn ist das Königreich der Himmel und der Erde. Er belebt und lässt sterben und er ist über alle Dinge mächtig Er ist der Erste und der Letzte, das Äußere und das Innere und er ist in allen Dingen wissend

Sura 54

Written by: admin on 26.Jan.2015

Im Namen Gottes des Erbarmers des Gnädigen

Die Stunde nahte sich und der Mond riss sich ab Und wenn sie ein Zeichen sehen, wenden sie sich ab und sagen: Eine fortlaufende Zauberei Und sie leugneten und folgten ihren Neigungen und jeder festgesetzten Angelegenheit Zu ihnen kam ja von den Berichten, worin Schelte ist Eine weitreichende Weisheit. Doch was nützen die Warnungen

Index zu den einzelnen Suren

Written by: admin on 19.Jan.2015

Die ungefähre Übersetzung des Quran

Index zu den bis jetzt übersetzten Kapiteln des Koran

Sura 1 Sura 2
(Abram = Abraham)
(Schrift ist nicht gleich Buch: Vers 2)
(Weltreligionen und ihre Bezeichnung)
(Bibelstelle zu Vers 71)
(Harut u. Marut, Engel oder Könige - Vers 102)
(Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott - Vers 104)

Sura 3

Written by: admin on 03.Jan.2015

Im Namen Gottes des Erbarmers des Gnädigen

A.L.M. Gott, es gibt keinen Gott außer ihm, dem Lebendigen, dem Beständigen Er sandte die Schrift mit der Wahrheit auf dich herab, das bestätigend, was vor ihr war. Und er ließ die Thora und das Evangelium herabsenden Zuvor als Rechtleitung für die Menschen. Auch ließ er die Unterscheidung herabsenden. Ge

Sura 44

Written by: admin on 30.Jun.2014

Im Namen Gottes des Erbarmers des Gnädigen

H.M. Und die klare Schrift Gewiss, wir ließen sie in einer gesegneten Nacht herabsenden, denn wir pflegten zu warnen In ihr wird jede weise Angelegenheit eingeteilt Eine Angelegenheit von uns, denn wir pflegten Entsendende zu sein Als Barmherzigkeit von deinem Herrn. Er ist gewiss der Hörende, der Wissende Der Herr der Himm

Sura 50

Written by: admin on 04.May.2014

Im Namen Gottes des Erbarmers des Gnädigen

Q. und der ruhmvolle Quran Doch sie wunderten sich, dass zu ihnen ein Warner von ihnen kam. So sagten die Ableugner: Dies ist eine wunderliche Sache Auch wenn wir tot waren und zu Erde wurden. Jenes ist eine weit entfernte Rückkehr Wir aber wussten, die Erde wird von ihnen nicht weniger. Und bei uns ist eine bewahrende Schrift Doch

Sura 13

Written by: kerema on 12.Jan.2014

Im Namen Gottes des Erbarmers des Gnädigen

A.L.M.R. Jene sind die Zeichen von der Schrift und das, was zu dir von deinem Herrn herabgesandt wurde, ist die Wahrheit. Aber die meisten Menschen glauben nicht Gott ist derjenige, der die Himmel emporhob, ohne Säulen, die ihr seht. Danach glich er sich über dem Thron aus. Er machte die Sonne und den Mon

Sura 9

Written by: admin on 05.Dec.2013

Eine Loslösung seitens Gottes und dessen Gesandten von den Beigesellern, mit denen ihr vereinbartet Nun zieht vier Monate im Land umher und wisset, dass ihr euch Gott nicht entziehen könnt und dass Gott die Ableugner schmäht Und eine Bekanntmachung von Gott und seinem Gesandten für die Leute am Tag der großen Debatte, dass Gott sich von den Beigesellern loslöst u

Sura 2

Written by: admin on 05.Nov.2012

Im Namen Gottes des Erbarmers des Gnädigen

A.L.M. Jene ist die Schrift, kein Zweifel in ihr, eine Rechtleitung für die Achtsamen Diejenigen, die an das Verborgene glauben, den Kontakt aufrechterhalten und von dem, womit wir sie versorgten, abgeben Und diejenigen, die daran glauben, was zu dir herabgesandt wurde und was vor dir herabgesandt wurde, und vom Letzten überzeu

Sura 68

Written by: admin on 24.Sep.2012

Im Namen Gottes des Erbarmers des Gnädigen

Nuun. Und der Stift und was sie in Zeilen setzen Du bist bei der Gunst deines Herrn kein Verrückter Und für dich gibt es gewiss einen unstrittigen Lohn Und du verfügst gewiss über einen großartigen Charakter So wirst du erblicken und sie werden erblicken Wer von euch der Verführte ist Gewiss, dein Herr i

Sura 70

Written by: admin on 29.Aug.2012

Im Namen Gottes des Erbarmers des Gnädigen

Ein Fragender fragte nach einer eintreffenden Qual Die für die Ableugner nicht abwehrbar ist Von Gott her, der über die Aufstiegsgänge verfügt Die Engel und der Geist steigen zu ihm auf an einem Tag, dessen Maß fünfzigtausend Jahre ist So gedulde dich in schöner Geduld Gewiss, sie sehen sie weit entf

Sura 75

Written by: admin on 08.Mar.2012

Im Namen Gottes des Erbarmers des Gnädigen

Weder gebe ich Mitteilung über den Tag der Auferstehung Noch gebe ich Mitteilung über die sich tadelnde Seele Rechnet der Mensch damit, dass wir seine Gebeine nicht zusammenfügen Doch, wir sind imstande, seinen Aufbau anzugleichen Der Mensch möchte jedoch vor ihm schamlos sein Indem er fragt: Wann wird der Tag der A

Sura 73

Written by: admin on 13.Feb.2012

Im Namen Gottes des Erbarmers des Gnädigen

Du, der Umgebene Bleibe die Nacht auf, außer ein wenig Ihre Hälfte oder verringere davon ein wenig Oder füge dazu und ordne den Quran ordnend Wir werden dir gewiss ein gewichtiges Wort auferlegen Gewiss, die Bildung in der Nacht ist standfester und wortgetreuer Für dich gibt es gewiss am Tag eine lang andauernde V

Sura 74

Written by: admin on 08.Feb.2012

Im Namen Gottes des Erbarmers des Gnädigen

Du, der Verhüllte Stehe auf und warne und deinen Herrn preise hoch und deine Kleidung reinige und das Übel verlasse und mache keine Vorhaltungen, um dich zu bereichern und für deinen Herrn, gedulde dich Wenn dann im Klickgerät geklickt wird so ist jener Tag ein schwieriger Tag für die Ableugner nicht leicht

Sura 53

Written by: admin on 01.Feb.2012

Im Namen Gottes des Erbarmers des Gnädigen

Und der Stern, wenn er sich neigte Weder irrte euer Gefährte noch wurde er verführt Und er äußert sich nicht aus der Neigung Es ist nichts als eine offenbarte Offenbarung Belehrt hat ihn der, der starke Kräfte hat Dem Intensität zu eigen ist, sich so ausglich Während er am obersten Horizont ist Dan

Sura 71

Written by: admin on 13.Jan.2012

Im Namen Gottes des Erbarmers des Gnädigen

Gewiss, wir sandten Noah zu seinem Volk: Dass du dein Volk warnst, bevor ihnen eine schmerzhafte Qual zukommt Er sagte: Volk! Gewiss bin ich für euch ein offenkundiger Warner Dass ihr Gott dient und Seiner achtsam seid und mir gehorcht Er vergibt dann einiges von euren Missetaten und stellt euch bis zu einer genannten Frist zurü

Sura 76

Written by: admin on 16.Nov.2011

Im Namen Gottes des Erbarmers des Gnädigen

Gab es nicht für den Menschen eine Zeit, da er nichts Nennenswertes war Gewiss, wir erschufen den Menschen aus einem Tropfen, einem Gemisch. Wir prüfen ihn, so machten wir ihn hörend, blickend Gewiss, wir leiteten ihn den Weg, so ist er dankbar oder ableugnend Gewiss, wir haben für die Ableugner Ketten, Fesseln u

Sura 77

Written by: admin on 26.Oct.2011

Im Namen Gottes des Erbarmers des Gnädigen

Und die mit Kennzeichen Entsandten So stürmen sie stürmisch Und die streuend streuen So teilen sie teilend So legen sie eine Erinnerung vor Entschuldigend oder warnend Was euch versprochen wurde, wird sicher fällig Dann, wenn die Sterne verdeckt werden Und der Himmel aufgeklafft wird Und die Berge zersprengt werden

Sura 78

Written by: admin on 22.Jun.2011

Im Namen Gottes des Erbarmers des Gnädigen

Worüber befragen sie sich Über den gewaltigen Bericht Über den sie uneinig sind Nein! Sie werden wissen Abermals nein! Sie werden wissen Machten wir nicht die Erde zu einer Grundlage Und die Berge zu Pfählen Und wir erschufen euch in Paaren Und machten euren Schlaf zu einem Ausruhen Und die Nacht als Überzu

Sura 79

Written by: admin on 09.Jun.2011

Im Namen Gottes des Erbarmers des Gnädigen

Und die ertrinkend Entziehenden Und die aktiv Tatkräftigen Und die zügig Schwimmenden Dann die wetteifernd Vorangehenden Dann die Angelegenheit Vorbereitenden An dem Tag, da das Erzitternde erzittert Gefolgt vom nächsten Herzen sind an jenem Tag angespannt Ihre Blicke furchterfüllt Sie sagen: Kehren wir ins Loch

Sura 72

Written by: admin on 01.Jun.2011

Im Namen Gottes des Erbarmers des Gnädigen

Sage: Mir ist offenbart, dass eine Schar von den Dschinn zugehört haben und sagten: Wir haben gewiss einen bewundernswerten Quran gehört Er leitet zur Vernunft, so glaubten wir an ihn. Und niemals werden wir unserem Herrn jemanden beigesellen Und hocherhaben ist unser Herr. Er nahm sich weder eine Gefährtin noch e

Sura 80

Written by: admin on 26.May.2011

Im Namen Gottes des Erbarmers des Gnädigen

Er war mürrisch und kehrte sich ab Als der Blinde zu ihm kam Und was lässt dich wissen, ob er sich läutern würde Oder sich erinnert, so kann die Erinnerung ihm nützen Doch wer verzichtet Dem kommst du entgegen Dabei steht es dir nicht zu, dass er sich nicht läutert Wer aber eifrig zu dir kommt Und

Sura 81

Written by: admin on 23.May.2011

Im Namen Gottes des Erbarmers des Gnädigen

Wenn die Sonne zusammengerollt wird Und wenn die Sterne verblassen Und wenn die Berge verschoben werden Und wenn die Fortpflanzung eingestellt wird Und wenn die wilden Tiere in die Enge getrieben werden Und wenn die Meere aufgewühlt werden Und wenn die Seelen gepaart werden Und wenn die lebend Begrabenen befragt werden Wegen we

Sura 82

Written by: admin on 03.May.2011

Im Namen Gottes des Erbarmers des Gnädigen

Wenn der Himmel umgestürzt wird Und wenn sich die Planeten zerstreuen Und wenn die Meere aufgesprengt werden Und wenn die Gräber umgewühlt werden Da weiß jede Seele, was sie vorausschickte und aufschob Du Mensch! Was hat dich bezüglich deines großzügigen Herrn täuschen lassen Der dich erschuf,

Sura 84

Written by: admin on 03.May.2011

Im Namen Gottes des Erbarmers des Gnädigen

Wenn der Himmel reißt Und auf seinen Herrn horcht und so geschieht es Und wenn die Erde ausgedehnt wird Und auswirft, was in ihr steckt, und sich zurückzieht Und auf ihren Herrn horcht und so geschieht es Du Mensch! Du strebst gewiss zu deinem Herrn strebend, bis du ihn triffst Wem nun sein Buch in seine Rechte gereicht wir

Sura 83

Written by: admin on 01.May.2011

Im Namen Gottes des Erbarmers des Gnädigen

Wehe den Betrügern Diejenigen, die, wenn sie von den Menschen zumessen lassen, es sich auffüllen lassen Und wenn sie zumessen oder abwiegen, Verluste zufügen Vermuten solche nicht, dass sie geschickt werden Zu einem gewaltigen Tag An dem Tag, da die Menschen vor dem Herrn der Welten stehen Nein! Denn gemä

Sura 85

Written by: admin on 28.Apr.2011

Im Namen Gottes des Erbarmers des Gnädigen

Und der Himmel mit seinen Konstellationen Und der versprochene Tag Und ein Zeuge und ein Bezeugtes Getötet wurden die Angehörigen der Schlucht Das Feuer mit dem Treibstoff Sie darauf sitzend Und über das, was sie den Gläubigen antun, sind sie Zeugen Und nichts lässt sie gegen diese grollen, als dass sie an Go

Sura 86

Written by: admin on 13.Apr.2011

Im Namen Gottes des Erbarmers des Gnädigen

Und der Himmel und das Hämmernde Und was wusstest du, was das Hämmernde ist Der durchbohrende Stern Für das, was jeder Seele anhaftet, steht ein Bewahrer So soll der Mensch doch hinsehen, woraus er erschaffen ist Erschaffen aus herausströmendem Wasser Das zwischen Hartem und Weichem herauskommt Gewiss, er ist zu s

Sura 87

Written by: admin on 12.Apr.2011

Im Namen Gottes des Erbarmers des Gnädigen

Preise den Namen deines allerhöchsten Herrn Der erschuf, dann ausglich und der bestimmte, dann leitete und der die Weide hervorbrachte dann zu ausgehöhlter Spreu werden ließ Wir lassen dich lesen, dann vergisst du nicht außer wenn Gott es will, denn er weiß gewiss um die Äußerung und um das, was

Sura 88

Written by: admin on 07.Apr.2011

Im Namen Gottes des Erbarmers des Gnädigen

Ist dir die Erzählung über das Bedeckende zugekommen Gesichter sind an jenem Tag demütig abgearbeitet, abgemüht glühendem Feuer ausgesetzt in das von einer brodelnden Quelle gegossen wird Für sie wird es keine Speise geben außer Nutzlosem das weder sättigt noch den Hunger stillt Gesichter sind

Sura 89

Written by: admin on 03.Apr.2011

Im Namen Gottes des Erbarmers des Gnädigen

Und der Morgenanbruch Und zehn Nächte Und das Ergänzende und das Anschließende Und die Nacht, wenn sie zurückgeht Ist darin eine Mitteilung für einen sich Besinnenden Sahst du nicht, was dein Herr mit Aad machte Iram mit den Säulen Dergleichen wurde in den Ländern nicht erschaffen Und die Thamud,

Sura 90

Written by: admin on 01.Apr.2011

Im Namen Gottes des Erbarmers des Gnädigen

Ich schwöre nicht für dieses Land Während du dich in diesem Land aufhältst Auch nicht für einen Vater und für den, den er gezeugt hat Wir erschufen ja den Menschen im Höchstmaß Rechnet er damit, dass keiner ihn überwältigen kann Er sagt: Ich vergeudete Unmengen an Vermögen Rechne

Sura 91

Written by: admin on 30.Mar.2011

Im Namen Gottes des Erbarmers des Gnädigen

Und die Sonne mit ihrer Klarheit Und der Mond, wenn er sie wiedergibt Und der Tag, wenn er sie enthüllt Und die Nacht, wenn sie sie verhüllt Und der Himmel und wer ihn erbaute Und die Erde und wer sie ausbreitete Und eine Seele und wer sie bereitete Dann gab er ihr ihre Sündhaftigkeit und ihre Achtsamkeit ein Wer sie

Sura 93

Written by: admin on 26.Dec.2010

Im Namen Gottes des Erbarmers des Gnädigen

Und der Vormittag Und die Nacht, wenn sie still ist Weder verließ dich dein Herr noch missbilligte er dich Doch das Letzte ist für dich besser als das Erste Und gewiss, dein Herr wird dir geben, so dass du zufrieden bist Hat er dich nicht als Waise gefunden und beherbergte dich darauf Und dich irrend gefunden und

Sura 92

Written by: admin on 26.Dec.2010

Im Namen Gottes des Erbarmers des Gnädigen

Und die Nacht, wenn sie verhüllt Und der Tag, wenn er enthüllt Und er, der das Männliche und das Weibliche erschuf Gewiss, euer Streben ist verschieden Wer hingegen gab und achtsam war Und das Gute bestätigte So werden wir es ihm zur Leichtigkeit erleichtern Wer hingegen geizte und gleichgültig war

Sura 94

Written by: admin on 25.Dec.2010

Im Namen Gottes des Erbarmers des Gnädigen

Dehnten wir nicht dir deine Brust aus Und legten dir deine Last ab Die dein Rückgrat brach Und erhoben dir dein Gedenken empor Denn gewiss, mit der Erschwernis ist Leichtigkeit Gewiss, mit der Erschwernis ist Leichtigkeit Wenn du dann entlastet bist, so richte dich auf Und strebe nach deinem Herrn

(Index der

Sura 95

Written by: admin on 13.Jun.2010

Im Namen Gottes des Erbarmers des Gnädigen

Und die Feigen und die Oliven Und das Gebirge von Sin Und dieser sichere Ort Wir erschufen ja den Menschen in bester Verfassung Dann brachten wir ihn zurück zum Niedrigsten der Niedrigen Außer diejenigen, die glaubten und das Rechtschaffene taten. Denn für sie ist ein unstrittiger Lohn Was lässt dich noch&nbs

Sura 96

Written by: admin on 13.Jun.2010

Im Namen Gottes des Erbarmers des Gnädigen

Lies im Namen deines Herrn, der erschuf Erschuf den Menschen aus einem Embryo Lies! Dein Herr ist der Edelste Der durch den Stift lehrte Lehrte den Menschen, was dieser nicht wusste Nein, gewiss der Mensch überschreitet Wenn er ihn sieht, so verzichtet er Gewiss, zu deinem Herrn ist die Rückkehr Sahst du den, der unterband

Sura 97

Written by: admin on 13.Jun.2010

Im Namen Gottes des Erbarmers des Gnädigen

Gewiss sandten wir ihn in der Nacht der Bestimmung herab Und was wusstest du, was die Nacht der Bestimmung ist Die Nacht der Bestimmung ist besser als tausend Monate In ihr steigen die Engel und der Geist mit der Erlaubnis ihres Herrn in jeder Angelegenheit hinab Friedvoll ist sie bis zum Anbruch der Dämmerung

(Index der Koran

Sura 98

Written by: admin on 30.May.2010

Im Namen Gottes des Erbarmers des Gnädigen

Diejenigen, die von den Leuten der Schrift und den Beigesellern ableugneten, werden nicht ablassen, bis zu ihnen die Klarheit kommt  Ein Gesandter von Gott, der gereinigte Blätter vorträgt In ihnen sind wertvolle Bücher Doch diejenigen, die die Schrift bekamen, spalteten sich erst, nachdem zu ihnen die

Sura 105

Written by: admin on 29.May.2010

Im Namen Gottes des Erbarmers des Gnädigen

Sahst du nicht, was dein Herr mit den Angehörigen des Elefanten machte Ließ er nicht ihre List zu einem Fehlschlag werden Und er sandte Vögel in Schwärmen über sie Die sie mit Steinen aus Schwefel bewarfen So dass er sie wie abgefressenes Stroh machte

(Index der Koranübersetzungen)

Sura 101

Written by: admin on 16.May.2010

Im Namen Gottes des Erbarmers des Gnädigen

Das Schmetternde Was ist das Schmetternde Und was wusstest du, was das Schmetternde ist An dem Tag, da die Menschen wie ausgeschwärmte Schmetterlinge sind und die Berge wie geflockte Wolle Dann wird sich der, dessen Gewichte schwer sind in einem zufriedenen Leben befinden Der aber, dessen Gewichte leicht sind dessen Schicksal w

Sura 99

Written by: admin on 15.May.2010

Im Namen Gottes des Erbarmers des Gnädigen

Wenn die Erde mit ihrem Beben erbebt wurde Und die Erde ihre Massen hervorbrachte Und der Mensch sagte: Was ist mit ihr An jenem Tag erzählt sie von ihren Nachrichten Dass dein Herr ihr dies offenbarte An jenem Tag gehen die Leute zerstreut hervor, um ihre Werke gezeigt zu bekommen Wer im Gewicht eines Teilchens Gutes tut, d

Sura 100

Written by: admin on 04.May.2010

Im Namen Gottes des Erbarmers des Gnädigen

Und jene, die schnaubend laufen Wobei sie einen Funken entfachen Frühmorgens anstürmen Danach durch ihn eine sumpfige Öde erzeugen Und dann war er inmitten einer Ansammlung Gewiss, der Mensch ist seinem Herrn gegenüber treulos Und gewiss ist er ein Zeuge darüber Und gewiss ist er in der Liebe des Guten heftig

Sura 103

Written by: admin on 28.Apr.2010

Im Namen Gottes des Erbarmers des Gnädigen

Und die Zeitspanne Gewiss, der Mensch ist im Verlustzustand Außer denjenigen, die glaubten und das Rechtschaffene taten und sich gegenseitig zur Wahrheit anspornten und zur Geduld anspornten

(Index der Koranübersetzungen)

Sura 104

Written by: admin on 18.Apr.2010

Im Namen Gottes des Erbarmers des Gnädigen

Wehe jedem Lästerer und Nörgler Der Vermögen ansammelte und abzählte Er meint, sein Vermögen verliehe ihm die Ewigkeit Nein! Geworfen wird er in das Zerstörende Und was wusstest du, was das Zerstörende ist Das angezündete Feuer Gottes Das über die Empfindungen wacht Es schließt

Wer SATT ist, wird NIE einen HUNGERNDEN verstehen.
Es kommt nicht darauf an, wie ALT man ist, sondern WIE man alt ist.
AUFRICHTIGKEIT ist wahrscheinlich die verwegenste Form der TAPFERKEIT.
Ein WAHRHAFT großer Mensch wird weder einen Wurm ZERTRETEN, noch vor dem Kaiser KRIECHEN.
Was Rednern an TIEFE fehlt, ersetzen sie durch LÄNGE.
Sehnsucht ist das Los des Geistes, der einmal Gottes Schönheit geschaut hat.
Unruhig ist unser Herz, bis es ruht in DIR.
Wandelt mit den FÜßEN auf der ERDE; mit den HERZEN aber seid im HIMMEL.
Bewußt-Sein ist Selbst-Erlebnis durch Selbst-Betrachtung.
Doch die SCHÖPFUNG - bleibt ein WUNDER.
Nur der Schweigende hört.
Suche nicht ANDERE, sondern dich SELBST zu übertreffen.
Man muss etwas Neues machen, um etwas Neues zu sehen.
Jede Weisheit ist ein Geschenk Gottes
Wer sich nicht mehr WUNDERN kann, der ist SEELISCH bereits TOD.
Menschen wünschen sich Geduld, aber so schnell wie möglich