Sura 76

Im Namen Gottes des Erbarmers des Gnädigen

  1. Gab es nicht für den Menschen eine Zeit, da er nichts Nennenswertes war
  2. Gewiss, wir erschufen den Menschen aus einem Tropfen, einem Gemisch. Wir prüfen ihn, so machten wir ihn hörend, blickend
  3. Gewiss, wir leiteten ihn den Weg, so ist er dankbar oder ableugnend
  4. Gewiss, wir haben für die Ableugner Ketten, Fesseln und Loderndes vorbereitet
  5. Gewiss, die Redlichen trinken aus einem Kelch, dessen Mischung entlastend ist
  6. Eine Quelle, bei der Gottes Diener trinken und die sie sprengend entspringen lassen
  7. Sie erfüllen die Warnungen und fürchten einen Tag, dessen Unheil aufkommend ist
  8. Und speisen von beliebter Speise einen Bedürftigen, eine Waise und einen Gefangenen
  9. Wir speisen euch nur um Gottes Angesicht willen. Wir möchten von euch weder Entgelt noch Dank
  10. Gewiss, wir fürchten von unserem Herrn einen finsteren, schauderhaften Tag
  11. So behütete Gott sie vor dem Unheil dieses Tages und ließ sie Strahlen und Freude finden
  12. Und entgalt ihnen, womit sie geduldig waren, mit Garten und Seidenem
  13. Sie lehnen sich darin in Sesseln an, sehen darin weder Sonnenhitze noch Eiseskälte
  14. Und nahe über ihnen sind seine Schatten, und seine Pflückbaren hängen niedrig hernieder
  15. Herumgereicht wird ihnen Geschirr aus Silber, und Becher, die beständig waren
  16. Beständig aus Silber, die sie nach Maß bemaßen
  17. Zu trinken wird ihnen ein Kelch gegeben, dessen Mischung Zandschabil ist
  18. Eine Quelle darin, die Salsabil genannt wird
  19. Und unter ihnen gehen verewigte Kinder umher. Wenn du sie siehst, hältst du sie für ausgestreute Perlen
  20. Und wenn du siehst, dann siehst du Wonne und ein großes Königreich
  21. An ihnen werden Kleider von feiner, grüner Seide sein und Brokat. Und geschmückt wurden sie mit Spangen aus Silber und ihr Herr gab ihnen ein reinigendes Getränk zum Trinken
  22. Dies war wohl ein Entgelt für euch und euer Bestreben war gedankt
  23. Gewiss sind wir es, die auf dich den Quran herabsendend herabsandten
  24. So sei geduldig gegenüber der Weisung deines Herrn und gehorche keinem von ihnen, der sündig oder ableugnend ist
  25. Und gedenke des Namens deines Herrn in der Früh und abends
  26. Und von der Nacht, da werfe dich vor ihm nieder und preise ihn nachts lange
  27. Gewiss, jene lieben die Eile und vernachlässigen einen schweren Tag
  28. Wir erschufen sie und festigten ihre Gestalten und wenn wir wollten, dann ersetzten wir ihresgleichen ersetzend
  29. Dies ist wahrlich eine Erinnerung. Wer nun will, der nehme einen Weg zu seinem Herrn
  30. und was ihr wollt, nur wenn Gott will. Gewiss, Gott war wissend, weise
  31. Er lässt, wen er will, in seine Barmherzigkeit eintreten, doch den Ungerechten bereitete er eine schmerzhafte Qual

(Index der Koranübersetzungen)