Alqareáah – Die Katastrophe – Sura 101

Im Namen Gottes Des Erbarmers Des Gnädigen

القارعة – Alqareáah – Die Katastrophe – Sura 101Alqareáah” ist, nach dem Lexikon der Wurzelbegriffe, einer der Namen der Endzeit (jüngsten Tag). Nach Sura 101 ist es tatsächlich ein zukünftiges Ereignis, das sich in Katastrophen offenbart, doch nach genauerer Betrachtung in den Versen, wo das Wort erscheint, sieht man, dass es hier unter anderem um ein Ereignis handelt, das sich immer wieder im Leben wiederholt. Dass manche Leute sich wundern, wenn ihnen ein Unheil zustoßt, wofür sie keine plausible Erklärung finden können, liegt daran, dass sie meistens an der falschen Stelle ihre Suche anfangen.

69:4 Die Thamûd und die Åad hielten die Katastrophe (alqareáah) für eine Lüge.

Vers 69:4 zeigt uns an einem Beispiel den Fall von jenen Völkern, die die Vergeltung für falsche Taten und Entscheidungen geleugnet haben und meinten, dass sie keine Strafe dafür bekommen bzw. keine Reaktionen auf ihre eigenen Initiativen erlangen würden. Doch Alqareáah hat sich in der Vergangenheit abermals ereignet und es ereignet sich immer wieder im Leben. Die Völker von Thamud, Aad, Lout, altem Ägypten usw. erlitten alle gewisse Katastrophen; sie alle missachteten hartnäckig Gottes Zeichen. Aufgrund dessen sind sie, ihre Städte und Kulturen ausgelöscht worden.

13:31 Und gäbe es auch einen Koran, durch den Berge versetzt oder die Erde gespalten oder durch den zu den Toten gesprochen werden könnte (sie würden doch nicht an ihn glauben). Nein! Die Sache ruht völlig bei Allah. Haben denn die Gläubigen nicht (längst) erfahren, dass, hätte Allah Seinen Willen erzwungen, Er sicherlich der ganzen Menschheit hätte den Weg weisen können? Und das Unheil (Alqareáa) wird nicht aufhören, die Ungläubigen zu treffen um dessentwillen, was sie gewirkt, oder sich nahe bei ihren Wohnstätten niederzulassen, bis Allahs Verheißung sich erfüllt. Wahrlich, Allah versäumt die Verheißung nicht.

Unser Erbarmungsvoller Herr lehrt uns in diesem Beispiel, dass Gläubige Menschen nicht auf diejenigen zählen sollten, die Gotteslehre für Lüge erklären oder Seine Lehren falsch auslegen wollen, so wie es ihnen passt. Wir können auch denen, die wir lieben, nicht mit ihrem Vorhaben unterstützen, wenn Gott sie nicht rechtgeleitet hatte. Unser Respekt gilt nicht ihren Ideen und Gedanken, sondern Gottesurteil, den wir annehmen sollten, auch wenn es uns selber manchmal schwer fällt, gegen die eigene Familie für Gottes Sache zu stehen. Wir haben auch über sie nicht zu urteilen, sondern nur ihnen zu sagen, was Gott befohlen hatte, denn der Urteil ihnen nur vom wahren Richter verkündet wird.

101:1 Die Katastrophe (Alqareáah)! 101:2 Was ist die Katastrophe (Alqareáah)? 101:3 Und was lehrt dich wissen, was die Katastrophe (Alqareáah) ist? 101:4 An einem Tage, da die Menschen gleich verstreuten Motten sein werden, 101:5 Und die Berge wie Streichwolle werden. 101:6 Dann wird der, dessen Waage schwer ist, 101:7 Ein angenehmes Leben genießen. 101:8 Der aber, dessen Waage leicht ist, 101:9 wird der Absturz (Hawiya) sein Endziel sein. 101:10 Und was lehrt dich wissen, was der Absturz (Hawiya) ist? 101:11 Es ist ein glühendes Feuer.

Deshalb sollte man den Leugnern niemals einen Gefallen tun, und sich selbst damit belasten. Gottes Wahrheit und Gesetz kommen niemals von Menschen. Salam