Das Hämmernde

Im Namen Gottes des Erbarmers des Gnädigen

Sura 86, genannt “Das Hämmernde” (At-Tariq), stellt uns vor ein Rätsel. Am Anfang dieser Sura stehen zwei Begriffe

  1. Das Hämmernde
  2. Der Himmel

Auf die Frage: Was das Hämmernde darstellen soll, kam gleich im dritten Vers die Antwort: Es handelt sich um einen Stern oder einen Himmelskörper, der sich irgendwohin durchbohrt:

86:3 Der durchbohrende Stern

Betrachten wir die anderen Übersetzungen dieses Verses, so sehen wir, dass die Übersetzer dahinter eine Helligkeit vermuteten:

86:3 Ein Stern von durchdringender Helligkeit -, (Ahmadiyya)
86:3 Das ist der Stern, dessen Licht die Dunkelheit durchbricht. (Al-Azhar)

Die rot markierten Stellen sind aber im arabischen Original nirgends vorzufinden, sie sind Ergänzungen der Übersetzer, die bei ihrer Arbeit unvorsichtig waren und nicht wortgetreu übersetzten. Im Vers stehen lediglich zwei Begriffe (An-najm ath-thaqib), nämlich ein bestimmtes Nomen und ein Adjektiv dazu, deshalb heißt es auch in unserer Übersetzung “der durchbohrende Stern”. Das Wort “An-najm” kann auf Arabisch sowohl “der Stern” als auch einfach “der Himmelksörper” bedeuten, deshalb sind beide Varianten zu berücksichtigen.

Was hat nun der Himmel mit dem Stern zu tun, da wir ja bereits wissen, dass der Himmel voller Sterne ist? Vers 21:32 gibt uns einen Hinweis darauf, dass der Himmel als schützendes Dach dient:

21:32 Und Wir machten den Himmel zu einem wohlgeschützten Dach; dennoch kehren sie sich ab von seinen Zeichen

Der Himmel bildet sozusagen eine schützende Hülle über unseren Planeten und die Himmelsköper sind jene Objekte, die auf dieses Dach hämmern bzw. sich dadurch bohren. Der vierte Vers dieser Sura erklärt uns, dass wir Menschen ähnlich wie die Erde auch geschützt sind:

86:4 Für das, was jeder Seele (od. jedem) anhaftet, steht ein Bewahrer

Wenn aber der Mensch dies nicht glaubt, so soll er sehen bzw. studieren, auf welche Weise er erschaffen wurde:

86:5 So soll der Mensch doch hinsehen, woraus er erschaffen ist
86:6 Erschaffen aus herausströmendem Wasser
86:7 das zwischen Hartem und Weichem herauskommt

Der Mensch entstand aus der Flüssigkeit, die sich den Weg bahnt durch solide aufgereihte Knochen und weichen Organen, bis die in der Flüssigkeit enthaltenen Spermien das Ei erreichen. Das Ei ist rund und hat ähnlich der Erde eine schützende Hülle um sich. Die Spermien sind genau so wie die erwähnten Himmelskörper, die sich durch die schützende Hülle einen Weg zu bahnen versuchen. Doch nicht nur die Erde oder das Ei haben einen Schutzmechanismus, sondern alles, was Gott erschuf, wie auch unser Immunsystem, das unseren Körper vor Viren oder Bakterien bewahrt bzw. schützt.


Das Bild zeigt die Ähnlichkeit zwischen der Schutzhülle der Erde vor den Meteoriten und der Schutzhülle um das Ei vor den unzähligen Spermien

Gelobt ist der Herr der Welten