Der sogeannte Erntemond (engl. Harvest Moon) ist ein Vollmond, der jedes Jahr im Monat September erscheint, in dem Tagundnachtgleiche (21./22. September) stattfindet (Siehe Wikipedia: Äquinoktium). Der Vollmond kann entweder am Anfang, in der Mitte oder kurz vor Ende des Monats September erscheinen, da der jährliche Zyklus des Mondes von dem Sonnenzyklus ca. 11 Tage abweicht.
Der Name “Erntemond” bezieht sich auf die Erntezeit, da die Bauern in vielen Ländern ihre Bodenerträge nicht nur am hellen Tag ernten, sondern auch in der Nacht, die mit dem Mondlicht erhellt ist.
Das Besondere daran ist:
1. dass der Mond größer als sonst erscheint (ist aber eine Täuschung)
2. dass beim Sonnenuntergang Sonne und Mond gleichzeitig am Horizont zu sehen sind
3. dass der Mond eine leicht rötliche Färbung annimmt, wärend der Zeit, in der die Sonne untergeht
Diese drei Erscheinungen sind meiner Meinung nach für uns Mosleme ein wichtiges Naturzeichen, das wir aus nachfolgenden Gründen beachten sollen.
Sonne und Mond sind im Quran öfters zusammen erwähnt (Siehe Verse) und das ist genau, was wir in der Erntemond-Phase am Horizont beobachten können.
Der Monat Ramadan soll ein klares Zeichen am Himmel sein. Das Wort SCHAHR, das mehr oder weniger als “Monat” verstanden wird, bedeutet auch “bekannt” oder “in voller Größe”. Vers 2:185 besagt: “…wer den Monat bezeugt…”. Es handelt sich also um ein Himmelszeichen, das nicht zu übersehen ist bzw. wir bezeugen können.
Sura 84, Vers 16 bis 18 spricht genau über diese drei Ereignisse:
- Die Dämmerung bzw. die Röte des Sonnenuntergangs (Vers 16)
- Die Nächte beginnen, sich zu steigern (Vers 17)
- Der Vollmond (Vers 18)
- Der Wechsel von einer Phase zur anderen (Vers 19)
Wer sich dafür interessiert und wissen möchte, wann der Erntemond in diesem Jahr zu sehen ist, dem empfehlen wir, auf folgenden Vollmond-Kalender einen Blick zu werfen (Full Moon Calendar, siehe unter: Harvest Moon des jeweiligen Jahres).