Polarität des Lebens: Erklärung zu Vers 34:49

Im Namen Gottes, des Erbarmers, des Gnädigen

Einer der Verse im Quran, der uns beschäftigte und für den wir keine plausible Erklärung in den anderen Übersetzungen fanden, war Vers 34:49. Hier zeigen wir einige Übersetzungen, wie sie den Vers verstanden haben:

zaidan
Sag: ‚Die Wahrheit ist gekommen. Und das für nichtig Erklärte kann weder etwas beginnen, noch etwas wiederholen.
bubenheim
Sag: Die Wahrheit ist gekommen. Das Falsche kann weder (etwas) neu von Anfang an machen noch es wiederholen.
azhar
Sprich: “Die Wahrheit ist gekommen. Die Irrlehre kann weder Neues beginnen noch Altes wiederholen.”
Doch die Hanif-Übersetzung unterscheidet sich aus gutem Grund von allen anderen wie folgt:
Hanif
34:49 Sage: Die Wahrheit ist gekommen und damit das, was die Falschheit beginnen lässt, und das, was sich wiederholen lässt

Erstens, wir denken nicht, dass die Existenz der Wahrheit im diesseitigen Leben verhindern könnte, dass Falschheit gelöst wird oder sich nicht wiederholt. Es gibt laut Gesetz des Lebens die Polarität, die es ermöglicht, dass beide Dinge, wie auch Wahrheit und Falschheit, parallel existieren, und man hat immer die Wahl, dies oder jenes zu akzeptieren bzw. abzulehnen. Laut Vers ist die Wahrheit nun präsent, offenbar – Dies bezieht sich auf den Quran – und kann von jedem, der nach der Wahrheit sucht, wahrgenommen werden. Jedoch gibt es auch Menschen, die sich für die Falschheit entschieden haben, um vielleicht bequem so weiterzuleben, wie es ihren Neigungen entspricht.
Und die Phrase, die am Ende des Verses über die Dinge, die sich im Leben wiederholen, steht, ist praktisch das, was immer wieder im Quran betont wird: “Die Völker vorher taten dasselbe”, “Die Menschen früher sagten das Gleiche”, “Wir tun das, was unsere Väter taten” usw. Damit sind Traditionen der Völker gemeint, die blind und ohne nachzudenken das wiederholen, was ihre Vorfahren gemacht haben. Dabei meinen sie, dass dies die Lebensordnung sei, wonach sie erzielen müssen und das, was ihnen ihre erfundenen Götter befohlen.

Außerdem wir fanden im Quran einen anderen Vers (85:13), der genau das betonnt, was wir auch in Vers 34:49 wiedergegeben haben:

85:13 Gewiss ist er (Gott), der anfangen und wiederholen lässt

Die Wahrheit existiert also, und Gott zeigt sie jedem, aber  er verdeutlicht sie nur denjenigen, die sie beherzigen.

Salam